***ich lese in diesem Forum immer wieder, dass mitunter über Songtitel gesprochen wird, die ich gar nicht kenne. Dies führt dazu, dass ich manchmal denke, dass ich in den Augen anderer gar kein "richtiger" Fan bin.***
Hallo Yvonne,
also ich glaub nicht, daß es "richtige" und "weniger richtige" oder so Fans gibt. Ne Abstufung ist vielleicht zu den Leuten, die nur so die üblichen großen Hits kennen (so à la "Sinatra? Ja klar: My Way, New York NY, Strangers In The Night"), dazu gehörst Du ja offenbar nicht. Sinatra had über 1400 Songs im Studio aufgenommen, die muß man sicher nicht alle kennen, um "richtiger" Fan zu sein (gibts auch "falsche" Fans?).
Wie ich Sinatras Musik kennenlernte?
So um 1981/82 herum (da war ich 15/16 Jahre alt) hab ich Tanzstunden genommen und fand vor allem die Foxtrotplatten immer ganz schön, das war nämlich meistens Big Band und sowas. Eigentlich war das meine erste Erfahrung mit "Swing". Bei meinen Eltern hab ich dann ein paar (sehr sehr wenige) Swingplatten gefunden und fand die alle recht toll. (Basie, Glenn Miller).
Ungefähr zur selben Zeit hatten wir dann in der Schule mal eine Oberstufenfete, und da lief ein Lied mit Big-Band Sound und einer Stimme, die mir gut gefiel. Hab gefragt was das ist, Antwort: Frank Sinatra, Theme from new York New York. Da hab ich mir dann den Reprise-Sampler ("NYNY His Greatest Hits") gekauft, nur wegen dieses Liedes.
Das war eigentlich der Anfang, denn die Songs fand ich bald alle sehr gut! Moon River z B war da drauf und Summer Wind. Konnt ich bald alle in-und auswendig. Der Vater einer Schulfreundin bekam das mal zufällig mit und wie sich herausstellte, hatte der zuhause nen ganzen Schrank voll Sinatra-Platten!!! Davon hat er mir dann mal 1-2 Audiokassetten zusammengestellt, mit Capitol-Sachen aus den 50ern drauf, und das war der richtige Kick, fand ich alle total klasse und wollte immer mehr davon hören :-)
Im Spätsommer 1986 besuchten wir Freunde in Mailand, und die überraschten uns mit Konzertkarten für Sinatra! 27.9.1986, Palatrussardi. Sinatra war damals fast 70... und das Konzert war so atemberaubend für mich, daß ich seitdem wirklich Fan war. Einfach Wahnsinn. Damals hatte ich nur die paar Kassetten und einige LPs, seitdem aber hab ich dann ne zeitlang jede freie Mark für Sinatraplatten ausgegeben... also wenn man so will, hat
FS persönlich mich zu dem " leicht(?) verrückten" Fan gemacht, der ich heute bin.
Lange hab ich dann fast nur Sinatra gehört. Über
FS-Musik hab ich aber dann auch andere kennengelernt und hör heute auch viel Rosemary Clooney, Ella Fitzgerald, Judy Garland, Tony Bennett usw., und auch noch immer gern Big-Band und instrumentalen Swing, Goodman Basie Ellington etc.
Sinatra begeistert mich aber immer noch am meisten... und oft hör ich eine Aufnahme zum 100. (oder so) Male und schüttel immer noch den Kopf, wie jemand so genial singen kann.
Mit anderen Worten, meine Sinatra-Entdeckungsreise hat bis heute schon etwa 20 Jahre gedauert... und ohne die vielen Tips von anderen und Freunde, die ich über Sinatra kennenlernte, würd ich viele Sachen auch nicht kennen.
Will sagen, mach Dir bloß "keinen Kopf" wenn Sachen erwähnt werden, die Du noch nicht kennst - im Gegenteil, nimms als Anregung und ist doch prima, wenn man noch viele Sachen neu entdecken kann... lohnen tut sichs bei
FS fast immer.
Viele Grüße,
Bernhard.